Kevin Mbabu
Date of Birth 19.04.1995
Age 29
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,84m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Right-Back
Foot right
Current club FC Augsburg
Interested club RB Leipzig

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 23-2
23-2
---
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 29, 2018
Share this rumour

Kevin Mbabu zu RasenBallsport Leipzig?

Aug 8, 2018 - 4:35 PM hours
Kevin Mbabu zu RasenBallsport Leipzig? |#31
Aug 9, 2018 - 12:32 PM hours
Zitat von Abigor
Ich weiss auch nicht was die Einwohner von Leipzig jetzt mit dem Thema hier zu tun haben?
Also ich wohn 200km von Leipzig weg, wenn es ne Spitze von nen getroffenen Hund gewesen sein soll.

Und wenn du so gegen den FC Zwayern spielst und mit dem falschen Schiri.. wird es nicht viele Sympathie-Punkte in der Buli geben.. bzw. sind die dann 20 cm weiter und Mbabu ne Karte reicher.

https://www.youtube.com/watch?v=3hGhYZ5geBA

Das geht in ner langsamen Liga. Aber in der taktisch anspruchsvollen Buli.. ich weiß nicht.. da kann man nur hoffen das, das defensive Netz gut steht und sich solche Räume gar nicht erst auf tun.
Aber bei RB mit Pressing- und Gegenpressing Fussball ist das schwer vermeidbar.

Wär gespannt wie er sich durchsetzen tut, aber das bin ich in der nächsten Saison bei vielen.

Tatsächlich wird er solche Solos in der Bundesliga nie bekommen. Zu gut sind dafür die Defensiven der Liga. Trotzdem ein richtig guter Spieler, der sich natürlich erstmal an die BuLi anpassen müsste.

Aber ihn als Stolperheinz zu bezeichnen ist natürlich Unfug, ebenso wie diese Aussage gleich zu pauschalisieren.
Und wie schon richtig angemerkt - Cunha sollte auch 30 Mio. Euro kosten, am Ende war es die Hälfte. Die Aussagen von Spycher sind nicht in Stein gemeißelt und dienen bloß dazu, den Preis nach oben zu treiben. Mehr nicht.
Kevin Mbabu zu RasenBallsport Leipzig? |#32
Aug 9, 2018 - 1:14 PM hours
Ich weiss nicht ob die Leipziger auch so sind, aber mir sind die Gladbacher beim Wechsel von Zakaria so auf den was auch immer gegangen, weil sie gesagt haben, was 12 Mio. für einen Zakaria, den man noch nie gesehen hat und der kommt ja eh von der Schweizer Liga die sind doch alle schlecht und mit 12 Mio. ist da was schief gelaufen nur für 6 höchstens bla bla. Jetzt tun sie einen auf Zakaria ist unser Rohdiamant niemals wechselt er für unter 60 Mio. sonst wäre das nur ein Schnäppchen bla bla. Bei Mbabu dasselbe.
Kevin Mbabu zu RasenBallsport Leipzig? |#33
Aug 9, 2018 - 1:55 PM hours
Schon sehr unterhaltsam, besonders für die Anhänger anderer Bundesligisten, was so mancher RB-Fan hier zum Guten gibt. Zum Thema Tradition ist im Zusammenhang RB hierzulande für mich so oder so schon alles gesagt worden und hat hier auch keinen Platz. Vorrangig geht es hier ja um das Gerücht zu Mbabu.
Die ‚Ungläubigkeit‘, die hinsichtlich der Ablösesumme von vielen User hier geäußert wurde, kann ich absolut nachvollziehen. Natürlich kann die SL im Gesamten nicht mit der Buli mithalten, doch geht es hier um den Spieler und seine Spielweise. Ich verfolge beide Ligen und muss sagen, dass Mbabu auch RB gut tun würde. Eine zweistellige Millionensumme finde ich hier durchaus für gerechtfertigt.
Nur mal zum Vergleich:
Selbst der SC Freiburg zahlte für einen 27 Jährigen Yoric Ravet, der nur noch einen Vertrag bis 2019 besaß rund 5 Mio. und auch ein Nuhu wechselte erst für 8 Mio. zur TSG.
Mbabu hat nach der Meisterschaft und der bevorstehen CL-Quali (welche RB gerne auch spielen würde und mit dem Budget wohl auch müsste) einen ganz anderen Stellenwert für den Verein. Will ihn RB, dann werden sie auch einen angemessenen Preis bezahlen, der liegt mit Sicherheit im zweistelligen Bereich und zudem hat YB überhaupt keinen Druck bei seiner Personalie. Warten wir doch mal die CL-Quali ab, vielleicht wird er seinen Marktwert dann noch steigern können.
This contribution was last edited by Nicki90 on Aug 9, 2018 at 2:06 PM hours
Kevin Mbabu zu RasenBallsport Leipzig? |#34
Aug 9, 2018 - 2:00 PM hours
Ich verstehe nicht, warum man nicht auf einem sachlichen Niveau diskutieren kann, leider gilt das für beide Seiten. "Stolperheinz" ist genauso unnötig, wie sämtlichen Leipzigern die Ahnung vom Fussball abzusprechen. Aber scheinbar ziehen es einige Leute vor, zu provozieren bzw. zu reagieren anstatt vernünftigen Inhalt zu liefern.

Ich versuche mal, einige der vorgebrachten Punkte zu behandeln:
- Zweikampfhärte: @Abigor behauptet ja mehrmals, dass sich in der Bundesliga aufgrund der Schiedsrichter schwertun würde (haha,wie lustig, FC Zwayern...). Zunächst mal muss man wissen, dass Mbabu ein sehr motivierter Spieler, der immer 100% gibt. Dies konnte man auch an seinem ersten EL-Spiel für YB sehen. Er kommt in der 65' rein und kassiert zwei (!) Minuten später die glatt rote Karte, weil er fast auf Höhe der Mittellinie den Gegner ummäht. Unterstreicht das jetzt seine These? Nein, weil sich Mbabu seitdem entwickelt hat, er hat gelernt seine Energie zu dossieren, ohne dass die in Zweikämpfen zu seinem Nachteil wäre. Das kann man auch in der Statistik sehen: Saison 16/17 in der Liga 21 Spiele, 10 gelbe Karten ; Saison 17/18 in der Liga: 32 Spiele 7 gelbe Karte. Das von dir gezeigte Video stammt hauptsächlich aus der ersten Saison, inzwischen kann er wie gesagt, seine Energie viel besser dossieren. ich denke also, er sollte auch in der Bundesliga keine Probleme haben, sich anzupassen. Übrigens sind seine Verteidigungsaktionen immer noch grossartig, insbesondere die Tackling. Letzten Samstag hat er durch eine Tackling ein sicheres Tor verhindert, siehe hier (ab Minute 2:19). Ein sauberes und kontrolliertes Tackling gegen Ball und nicht gegen den Gegner. Übrigens hat er zwar schon 24 Mal in den zwei Jahren gelb gesehen, aber daraus ist noch nie eine gelbrote Karte resultiert. Ein weiteres Muster für die richtige Dossierung von Zweikampfhärte.
- Preis: @Abigor und @Bullseye09 ziehen ja den Schluss, dass der von Spycher aufgerufene Preis (vermutlich 10-12 Mio Euro) so verhandelbar sei, wie der von Cunha. Dieser Schluss ist meiner Meinung nach falsch, ausser der Liga haben die beiden Klubs (Sion und YB) nicht viel miteinander zu tun. Der Sportchef und Besitzer von Sion ist ein leicht verrückter Immobilienmogul (Christian Constantin) aus dem Wallis und unterscheidet sich stark vom seriös wirtschaftenden Sportchef von YB, Christoph Spycher. Constantin ruft gerne viel zu hohe Mondpreise für seine Spieler auf. Spycher dagegen ist nicht wirklich dafür bekannt, dass er etwas anderes sagt als er anschliessend tut. Wie gesagt: im Lichte seiner bisherigen Transfers (Ravet mit 27 für 4.5 Mio., Zakaria mit 20 für 12 Mio., Nuhu mit 23 für 8 Mio., Mvogo mit 22 für 5 Mio.) und dem Stellenwert von Mbabu sehe ich auch nicht, warum man sich auf eine andere Summe einlassen sollte, als die von Spycher geforderte. Mbabu hatte bereits letzten Sommer und Winter Angebote von anderen Klubs, er hat trotzdem weiter seine Leistung abgeliefert. Vom Typ her ist er definitiv kein Streikprofi (z.B. ist er von der Stadt aufs land gezogen, damit er weniger Ablenkungen hat. Seine Schwester, die in Genf wohnt, kommt zu jedem Spiel und anschliessend darf seine kleine Nichte mit ihm und den anderen Spielern auf dem Rasen feiern). Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, aufgrund des günstigen Loses, dass YB sich und seine Spieler in der CL präsentieren kann, auch das dürfte nochmals mehr Interesse von grösseren Klubs hervorrufen.

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch

"Dietmar Hopp ist ein Mann des Volkes. Und eigentlich der letzte richtige Fussballfan" Christoph - Die Kommerzialisierung des Fussballs ist durch - Schickhardt
Kevin Mbabu zu RasenBallsport Leipzig? |#35
Aug 9, 2018 - 2:04 PM hours
Zitat von Bullseye09
Zitat von Abigor

Ich weiss auch nicht was die Einwohner von Leipzig jetzt mit dem Thema hier zu tun haben?
Also ich wohn 200km von Leipzig weg, wenn es ne Spitze von nen getroffenen Hund gewesen sein soll.

Und wenn du so gegen den FC Zwayern spielst und mit dem falschen Schiri.. wird es nicht viele Sympathie-Punkte in der Buli geben.. bzw. sind die dann 20 cm weiter und Mbabu ne Karte reicher.

https://www.youtube.com/watch?v=3hGhYZ5geBA

Das geht in ner langsamen Liga. Aber in der taktisch anspruchsvollen Buli.. ich weiß nicht.. da kann man nur hoffen das, das defensive Netz gut steht und sich solche Räume gar nicht erst auf tun.
Aber bei RB mit Pressing- und Gegenpressing Fussball ist das schwer vermeidbar.

Wär gespannt wie er sich durchsetzen tut, aber das bin ich in der nächsten Saison bei vielen.

Tatsächlich wird er solche Solos in der Bundesliga nie bekommen. Zu gut sind dafür die Defensiven der Liga. Trotzdem ein richtig guter Spieler, der sich natürlich erstmal an die BuLi anpassen müsste.

Aber ihn als Stolperheinz zu bezeichnen ist natürlich Unfug, ebenso wie diese Aussage gleich zu pauschalisieren.
Und wie schon richtig angemerkt - Cunha sollte auch 30 Mio. Euro kosten, am Ende war es die Hälfte. Die Aussagen von Spycher sind nicht in Stein gemeißelt und dienen bloß dazu, den Preis nach oben zu treiben. Mehr nicht.


Ihr habt aber schon auch gesehen, dass da auch Teams wie Dynamo Kiew, ZSKA Moskau usw dabei waren?!?!?

Jesses gehen einem hier manche Deutsche auf die Nüsse mit ihrem gehabe.

Ja gewisse YB Fans sind auch etwas dünnhäutig und pauschalisierend. Wenn man als BuLi-Fan nach all den Jahren noch nicht mitgekriegt hat, dass Spieler aus der Schweiz viel mitbringen und sich meist relativ rasch aklimatisieren, dem ist kaum mehr zu helfen.

Zu Mbabu: Unter 15Mio geht der nirgendwo hin, da er aktuell einer unserer wichtigsten Spieler ist. Ist in etwa zu vergleichen, wemm bei euch jemand den Keita für 15Mio zu Liverpool geschrieben hätte. Den hättet ihr auch ausgelacht!

Spycher ist und bleibt da hart und scheut sich auch nicht davor Spielern den Wechsel zu verweigern wenn die Konditionen nicht stimmen.

Ob RB zum zweiten mal innert Kürze 15Mio oder mehr für einen RV springen läst wage ich persönlich,wie auch einige andere hier, schwer zu bezweifeln.

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Kevin Mbabu zu RasenBallsport Leipzig? |#36
Aug 9, 2018 - 2:27 PM hours
Der Vergleich von Constantin zu Spycher hinkt gewaltig. Die beiden sind gar nicht vergleichbar. Constantin ist ein kompletter unrealist und fordert jedesmal viel zu hohe Preise um im nach hinein nach zu geben. Bei Konate wollte er dazumals 15 Mio. Am Schluss bekam er ein Jahr später noch 3.5 Mio. Dasselbe mit Cunha. Er sprach die ganze Zeit von einem Angebot aus England über 30 Mio. Das wird es nie gegeben haben, es diente einfach dazu den Preis in die Höhe zu treiben. Er schmeisst auch gerne mal seinen Trainer raus oder wechselt nach der Saison das ganze Kader aus weil es das 1. mal ein Cupfinale verloren hat.
Im Gegenzug ist Spycher höchst Seriös und weiss seine Spieler einzuschätzen und spricht mit ihnen darüber dass er eine Schmerzgrenze hat. Bei Nuhu betrug diese 10 Mio. Man handelte 8 Mio + 2 Mio Bonuszahlungen aus - Schmerzgrenze erreicht, der Transfer zog sich dafür aber auch ordentlich in die Länge.
Bei Ravet dasselbe. Spycher hatte eine Schmerzgrenze von 4.5 Mio für einen 27-Jährigen aus der Schweizer Liga. Auch diese 4.5 Mio wurden bezahlt.
Mvogo hatte 1 Jahr Restvertrag bei uns auch für den wurden 5 Mio bezahlt.
Und auch bei Zakaria hat Spycher 12 Mio rausgeholt und die Schmerzgrenze wird nicht niedriger gewesen sein.
Christoph Spycher hat immer eine abgesprochene Schmerzgrenze mit den Spielern, wird diese nicht geboten (ob nun Ablöse oder Bonuszahlungen) bleibt der Spieler. Und da wir die möglichkeit haben in die CLzu kommen (Dinamo Zagreb ist jetzt nicht unbedingt unüberwindbar) kann man die Spieler auch ganz gut vertrösten bei uns zu bleiben und erst im Winter zu wechseln.
This contribution was last edited by Slay99 on Aug 9, 2018 at 2:27 PM hours
Kevin Mbabu zu RasenBallsport Leipzig? |#37
Aug 9, 2018 - 4:32 PM hours
Spycher ist in dieser Angelegenheit nicht unter Zeitdruck. Mbabu kann man problemlos auch noch im Winter oder sogar erst nächsten Sommer wohl zu einem hohen einstelligen Mio.-Betrag verkaufen.

Sollte sich YB mit Mbabu für die CL qualifizieren, hätte sich der Poker von Spycher bereits ausbezahlt, da die Differenz zwischen EL und CL mind. 10 Mio beträgt (ohne Wertsteigerung der Spieler). Mit guten Auftritten in der CL könnte dann Mbabu seinen Wert aber locker nochmals um 30-50% in die Höhe treiben.

Zudem sind in den letzten Tagen die Chancen massiv gestiegen, dass Mbabu demnächst auch erstmals in der CH-Nati (infolge Sperre von Michi Lang und möglichem Rücktritt Lichtsteiners) aufläuft. Auch dies könnte zu einer Wertsteigerung führen.

Kleiner Vergleich: Rici Rodriguez (ex Wolfsburg, akt. AC Mailand) Marktwert beträgt 15 Mio. Euro. Ich stufe Mbabu aber momentan stärker ein als Rodriguez. Allerdings konnte er seine Qualitäten auf internationaler noch nicht unter Beweis stellen. Aufgrund des Altersvorteils (Mbabu ist 2 Jahre jünger) halte ich einen ähnlichen Marktwert wie bei Rodriguez für gerechtfertigt.
Kevin Mbabu zu RasenBallsport Leipzig? |#38
Aug 9, 2018 - 6:19 PM hours
Wie realistisch wäre die Chance von Mbabu bei euch einen Stammplatz zu erhalten bzw. welche Spieler wären hier ernsthafte Konkurrenten?
Kevin Mbabu zu RasenBallsport Leipzig? |#39
Aug 9, 2018 - 6:31 PM hours
Zitat von Anidrox
Wie realistisch wäre die Chance von Mbabu bei euch einen Stammplatz zu erhalten bzw. welche Spieler wären hier ernsthafte Konkurrenten?


Im Moment haben wir als Rechtsverteidiger Klostermann und Laimer. Laimer ist allerdings eigentlich sechser. Dementsprechend hätte er wohl als Konkurrenz nur Klostermann, welcher letztes Jahr nicht immer überzeugen konnte. Seine Flanken waren meist ungefährlich und auch in den Zweikämpfen fehlten ihm hin und wieder die letzten Körner.

Sicher kann man das natürlich nicht sagen, aber auf viel Einsätze wird er sicherlich kommen.
Kevin Mbabu zu RasenBallsport Leipzig? |#40
Aug 9, 2018 - 7:20 PM hours
Zitat von C_Krekel
Zitat von Anidrox

Wie realistisch wäre die Chance von Mbabu bei euch einen Stammplatz zu erhalten bzw. welche Spieler wären hier ernsthafte Konkurrenten?


Im Moment haben wir als Rechtsverteidiger Klostermann und Laimer. Laimer ist allerdings eigentlich sechser. Dementsprechend hätte er wohl als Konkurrenz nur Klostermann, welcher letztes Jahr nicht immer überzeugen konnte. Seine Flanken waren meist ungefährlich und auch in den Zweikämpfen fehlten ihm hin und wieder die letzten Körner.

Sicher kann man das natürlich nicht sagen, aber auf viel Einsätze wird er sicherlich kommen.


Okey danke für die Einschätzung. Trotzdem habt ihr aber mit Mukiele bereits einen RV gekauft. Der würde ja tendenziell noch vor Mbabu stehen oder wird der anders eingeplant?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.